Semesterschauen der Bauhaus-Universität Weimar bieten vielfältiges Ausstellungsprogramm

In diesem Jahr eröffnen die Semesterschauen »Winterwerkschau« (Fakultät Kunst und Gestaltung) und »go4spring« (Fakultät Architektur und Urbanistik) der Bauhaus-Universität Weimar zeitgleich. Vom 6. bis zum 9. Februar 2020 präsentieren die Studierenden ihre Arbeiten, die im laufenden Wintersemester entstanden sind.

Das ganze Wochenende über können Besucherinnen und Besucher in Ateliers, Arbeitsräumen sowie im öffentlichen Raum der Stadt Weimar die verschiedenen Ausstellungen erkunden. Bereits die Eröffnung am Donnerstag, 6. Februar, ab 17 Uhr bietet ein abendfüllendes Programm inklusive Fassadenprojektion, Film und Live-Musik im Hauptgebäude und auf dem Campusgelände.

Die Fakultät Architektur und Urbanistik zeigt zu ihrer fünften »go4spring« 29 Projekte unter der Beteiligung der verschiedenen Professuren. Die Studierenden nutzen die Schau zum Ende des Wintersemesters, um ihre Ergebnisse und Erkenntnisse aus Entwurfs-, Forschungs- und Lehrprojekten der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Zur »Winterwerkschau« bespielen die Studierenden der Fakultät Kunst und Gestaltung einzeln oder in Gruppen über 40 Projekte an unterschiedlichen Standorten in Weimar. Auch in ihrem vierten Jahr konzentriert sich die Winterausstellung der gestalterischen Studiengänge auf den Arbeitsprozess hinter den fertigen Konzepten, Kunstwerken und Produkten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich die studentischen Arbeiten des Wintersemesters an der Bauhaus-Universität Weimar anzusehen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Programm zur Eröffnung

17 Uhr
Eröffnung im Foyer des Hauptgebäudes:
Prof. Dr. Jutta Emes, Vizepräsidentin für Internationalisierung und Digitalisierung
Prof. Bernd Rudolf, Dekan der Fakultät Architektur und Urbanistik
Leoni Lindl, Leah Lemmermann und Tobias Kühn, Fachschaftsrat Kunst und Gestaltung

18 Uhr
Studentische Eröffnung der Winterwerkschau mit Fassadenprojektionen und ersten Installationen im Haus der Studierenden »M18«, Marienstraße 18

Stummfilme in Raum 002, Hauptgebäude:
Live-Begleitung von Richard Siedhoff am E-Piano

21 Uhr
Konzert im Oberlichtsaal mit Studierenden beider Weimarer Hochschulen in der Konzertreihe »MusikArt«