Online-Publikation zum Bauhaus-Kolloquium

Die Ausstellung, die im Herbst 2016 während des Internationalen Bauhaus-Kolloquiums gezeigt wurde, eröffnete einen Rückblick auf die Themen der Internationalen Bauhaus-Kolloquien von 1976 bis 2016. Anhand von Dokumenten, Fotografien und Gesprächen mit Organisatoren, Referenten und Gästen wurde an die 40-jährige Geschichte dieser renommierten Konferenz erinnert.

Die präsentierten Dokumente sollen nun in einer Online-Publikation auf der Websiite der Universität integriert werden, um die Geschichte des Bauhaus-Kolloquiums, aber auch die Bedeutung der durch diese Konferenz angeregte Bauhausrezeption international sichtbar zu machen. Die Publikation soll auf Deutsch und Englisch auf der Universitätswebsite präsentiert werden und damit auf die bereits langfristig angelegte Auseinandersetzung der Universität mit der Bauhaus-Geschichte verweisen. Sie soll darüber hinaus auch dem Internationalen Bauhaus-Kolloquium 2019 einen Rückblick auf die vorhergegangen Veranstaltungen bieten.

Prof. Ines Weizman
Juniorprofessur Architekturtheorie